WDCS

Die WDCS – Whale & Dolphin Conservation Society – ist die weltweit größte gemeinnützige Organisation, die ausschließlich zum Schutz von Walen und Delfinen arbeitet! Obwohl seit 1986 ein internationales Walfangverbot gilt, wurden seitdem mehr als 30.000 Wale gefangen und getötet.

Seit 1986 tötete Japan mehr als 18.000 Wale, Norwegen über 10.000 Wale und Island mehr als 900 Wale… Eine sehr traurige Bilanz. Am meisten bedroht und gejagt werden Finnwale, Zwergwale, Bryde-Wale, Seiwale und Pottwale. Im Rahmen des sogenannten Indigenen Walfangs zusätzlich auch Grönlandwale, Buckelwale und Grauwale.

Seit einigen Jahren unterstütze ich die WDCS bei ihrer Arbeit und ganz gezielt die Kampagne „STOPPT WALFANG JETZT“. Und da ich jemand bin, der immer genau wissen möchte wofür er sich einsetzt, hatte ich in den letzten Jahren schon mehrfach das große Glück, Wale in freier Natur beobachten zu können. So hatte ich in Kanada die Gelegenheit mit Walforschern und absoluten Experten auf diesem Gebiet zum beobachten dieser wunderschönen Tiere in See zu stechen – meine Eindrücke werde ich garantiert nie wieder vergessen. Und diese haben mich nur noch mehr bestärkt, dass es die sanften Riesen verdient haben, dass wir ihnen eine Stimme geben, ihren Lebensraum schützen, und alles tun, damit das Morden ein Ende hat!

Was genau wir tun, und wie auch ihr ganz einfach Walhelfer oder Delfinpaten werden könnt, erfahrt ihr HIER.