Second Hand Love
Dinge aus zweiter Hand…2nd Hand Kleidung, Möbel oder Männer.. Es gibt Zeitpunkte im Leben, da findet man nichts unattraktiver als Platz zu nehmen auf dem alten Sofa des Nachbarn, die Hosen und Pullover der älteren Geschwister aufzutragen, oder den Ex-Mann von wem auch immer. Man möchte Neu-Ware! Die funkelnagelneue, ultra hippe Jeans die gerade total „in“ ist, das Designer-Schrankwand-System ( wenn auch nur von Ikea, aber Hauptsache neu ) und auf jeden Fall ein frisches, unverbrauchtes, männliches Pendant an seiner Seite – ohne Anhang, Ex-Ehen oder Sonstiges. Dann ..ganz langsam schleicht sie sich ein: Die Liebe zur Patina, zum Gebrauchten, zum Besitztum mit Geschichte.
Bei mir gings los mit dem uralt Sofa aus den 30er Jahren meiner Uroma. Rot, schon mit dem 3. Bezug gesegnet, geschwungene Lehnen…ein herrliches Teil. Als Kind verknallte ich mich in dieses Wohlfühlmöbelstück – heute steht es stolz in meiner Wohnung. Neben einem alten Holztisch – überseht mit unzähligen Weinflecken vergangener Tage – und einer alten Singer Nähmaschine…wahre Möbel mit Geschichte. Geschichten kann mittlerweile auch die Hälfte meines Kleiderschranks erzählen. Ich liebe das stöbern auf Flohmärkten und in Kleidermärkten. Erst letzte Woche konnte ich einem Paar weinroter Lederstiefel nicht widerstehen. Der Lack ist schon ein wenig ab, die Farbe blättert und der Absatz ist etwas schief. Aber schon beim reinschlüpfen war klar: These Boots are made for walking!
Ach ja – was die Männer angeht – das ist eine andere Geschichte. Aber auch hier ändern sich die Zeiten, so viel ist klar. Spätestens wenn man selbst jenseits der 30 unterwegs ist: Dann ist Neu-Ware nämlich rar. Aber das ist überhaupt nicht schlimm …
Es grüßt nova