Kylie und die Verantwortung für sich selbst
…mein letzter Blog ist erst 2 Tage her, aber eine Nachricht die heute unsere Schlagzeilen beherrscht motiviert mich zu diesen Zeilen : Kylie Minouge hat Brustkrebs. Zum Glück – wenn man den Nachrichten glauben darf – wurde ihr Brustkrebs in einem sehr frühen Stadium erkannt, weil sie selbst die Knoten bemerkt hat. Durch ihre eigene Wachsamkeit und ihre Sensibilität für ihren eigenen Körper hat sie so verhindert, dass der Krebs weiter wuchern und großen Schaden anrichten konnte.
Ich kann an dieser Stelle nur jeder Frau, jedem Mädchen raten sich selbst im Auge zu behalten. Denn wer kennt unseren Körper besser als wir? Und beim Arzt – sind wir mal ehrlich – sind wir doch viel zu selten. Bis dieser dann vielleicht etwas bemerkt kann es zu spät sein.
Ich kenne diese Situation aus einer sehr persönlichen Erfahrung heraus. Denn auch ich habe vor einigen Jahren Knoten bei mir entdeckt…morgens, fast nebenbei, beim duschen. Man kann glaube ich nicht so richtig ausdrücken was einem da durch den Kopf geht…. Und mit dieser Unsicherheit musste ich einige Wochen leben – bis zur Operation. Erst nach der Operation stellte sich heraus, dass die Knoten noch nicht entartet waren.
Ich habe nie darüber gesprochen – vor allem nicht öffentlich…schließlich ist es eine sehr private Sache. Erst als vor ein paar Jahren der Fall von Anastacia durch die Presse ging, die ebenfalls selbst ihre Brustknoten entdeckte, habe ich mich das erste Mal dazu geäußert. Ich wurde in einem Interview nach meiner Meinung gefragt…und da stand ich dann vor der Wahl ob ich wie viele andere nur viel Glück und gute Besserung wünsche, oder die Gelegenheit nutze, Frauen und auch junge Mädchen dazu zu motivieren sich selbst im Auge zu behalten. Ich habe mich für das letztere entschieden…was mir einigen Mut abgerungen hat. Aber es ist richtig über dieses Thema offen zu sprechen wenn es hilft: deshalb auch diese Zeilen.
Passt auf euch auf! Egal wie jung ihr seid – das Alter spielt leider überhaupt keine Rolle. Denn je eher Brustkrebs bemerkt wird, desto größer die Chance auf Heilung. Und jede Frau muss selbst ein wenig mithelfen in dem sie sich im Auge behält und sensibel mit Veränderungen ihres Körpers umgeht.
In diesem Sinne, viel Gesundheit und liebe Grüße nova