Versprochen ist Versprochen!
Mit einem großen Versprechen endete im Juli mein Besuch im SOS-Kinderdorf Lüdenscheid: Einmal einen ganzen Tag hinter die Kulissen der Produktion „Verbotene Liebe“ gucken. Gesagt, getan – letzte Woche war es soweit und 21 Kinder aus dem SOS-Kinderdorf machten sich samt ihrer Kinderdorfmüttern auf nach Köln um mich am Set zu besuchen.
Der Tumult in der Lobby war groß, und die Kollegen staunten nicht schlecht woher auf einmal die große Kinderschar kam. Aber noch größer war natürlich die Aufregung bei den kleinen und großen Besuchern – denn auch die Kinderdorfmütter hatten glänzende Augen bei der Aussicht, endlich einmal den Geheimnissen unserer Serie auf die Schliche zu kommen. Als ehemalige Leiterin und Betreuerin von Jugendgruppen fühlte ich mich gleich in meine Vergangenheit zurückversetzt und schwups war die Truppe zusammen getrommelt und wir alle auf dem Weg in die Kulissen.
Das Erstaunen war groß, als den neugierigen Besuchern klar wurde, dass im Fernsehen alles ganz anders ausschaut als im Studio. Die prunkvolle Schlosstreppe die ins Leere führt, das Schlafzimmer des Grafen dass gleich neben dem Flur der Pension liegt, und die Penthouse-Küchen-Tür hinter der sich weder Herd noch Spülmaschine verbirgt, sondern der Flur der WG. Am meisten Faszination strahlte aber wohl der Flipper in der WG aus, auf den sich die ganze Horde stürzte und sich noch in den Kulissen ein Match lieferte.
Nach den Studios ging es weiter zu den Garderoben und in den Kostümfundus. Bei der Unmenge an Schuhen, Kleidern und Kostümen bekommt einfach jeder glänzende Augen. Auch ich! Und am liebsten hätten einige der Jungs die unzähligen Polizeiuniformen und Arztkittel gleich anprobiert. In der Maske durften die Mädels dann in die Millionen Tiegel gucken und sich sogar selbst ein wenig verschönern lassen.
Klar, dass nach so viel Aufregung der Magen ordentlich knurrte. Und so machten wir es uns mit riesigen Pommes Schüsseln in der Kantine gemütlich und ließen den spannenden Tag gemeinsam ausklingen.
Am späten Nachmittag machte sich die ganze Rasselbande wieder auf nach Lüdenscheid. Allerdings nicht ohne die Einladung auszusprechen, bitte ganz bald wieder ins Sauerland zu kommen!
Das mach ich sehr, sehr gerne! Versprochen!!
Eure nova