Der Countdown läuft!

Shakira, Enrique Iglesias, Mando Diao, Chris Cornell, Juli, Silbermond, Reamonn, Roger Cicero, Sasha, Snoop Dogg, Mia, Michi Mittermeier und, und, und…. Noch kann man sich nicht so richtig vorstellen, dass in weniger als 24 Stunden diese und viele weitere Acts für sage und schreibe 10 Stunden die Hamburger HSH Nordbank Arena rocken werden. Und sie sie sind nur einige von über 150 Künstlern die morgen beim LIVE EARTH in 9 Städten auf 7 Kontinenten ihren Beitrag leisten und ihre Stimme nutzen um auf die teils drastischen Klima Veränderungen unseres Planteten aufmerksam zu machen.

Noch ist alles ein wenig chaotisch – überall auf dem Arena Gelände wuseln Unmengen von Menschen umeinander, werden Pläne studiert, Garderoben hergerichtet, Absperrungen errichtet und alles vorbereitet für 45.000 Menschen die morgen hier erwartet werden. LIVE EARTH ist der Anfang einer mehrjährigen Kampagne unter Führung der Alliance for Climate Protection, The Climate Group und anderer internationaler Organisationen, die jeden Einzelnen, Unternehmen und Regierungen dazu bewegen soll, gegen die Erderwärmung vorzugehen. Der frühere US-amerikanische Vizepräsident Al Gore ist Vorsitzender der Alliance und Partner von Live Earth. Alle Erlöse der Konzerte werden eingesetzt, um die Aktivitäten der „Alliance for Climate Protection“ und anderer Umweltorganisationen zu unterstützen.

2,3 Milliarden Menschen weltweit werden dem größten Medienereignis in 2007 morgen beiwohnen – ob live vor Ort, vor dem Fernseher oder über das Internet….2,3 Milliarden Menschen…oh mann…ich glaube dass ist definitiv eine Tatsache die ich beim Betreten der Bühne morgen ganz schnell vergessen muss. Zusammen mit Katharina Witt, Holger Ponick und Andreas Kulage werde ich  – ich müsste eher sagen DARF ICH – das deutsche LIVE EARTH Konzert in Hamburg morgen moderieren. Und es wäre glatt gelogen wenn ich nicht zugeben würde, dass ich natürlich aufgeregt bin. Auch wenn ich schon unzählige Male auf einer solchen Bühne gestanden habe – auch vor großem Publikum – das ist schon was ganz Besonderes! Und für mich als Neuhamburgerin gibt es darüber hinaus wohl keinen besseren Einstand in meiner neuen Heimat – ich empfinde das als eine riesen Ehre!.

Heute steh ich also hier in der noch leeren Arena und stell mir vor, wie das morgen so alles wird. Ob die Sonne rauskommt (man hat es versprochen), ob alles glatt geht, ob die Live-Schalte mit Al Gore nach New York klappt die ich um punkt 20:10 Uhr machen soll und, und, und – AUFREGEND!

Neben viel, viel Musik gibt es Unmengen an Informationen rund um Klima Veränderung und Klimaschutz, bewegende Filme und viele Überraschungsgäste. Logo, dass es für den Event selber auch „grüne Verhaltensregeln“ für alle Beteiligten gibt!! Es gibt strickte Vorgaben bezüglich Beleuchtung (LED oder Sparlampen), Mülltrennung, Transport (Hybrid Autos oder CO2 arme Fahrzeuge) und Energie. Sogar die Benutzung der Computer in den Event-Büros ist strikt geregelt und „Grün“. Wer Lust hat sich das mal genau an zu schauen klickt hier:  http://liveearth.org/?p=13

Noch wird an der Bühne fleißig gewerkelt – Große Bühne – Kleine Nova J  – aber morgen um Punkt 14:00 Uhr gibt Shakira den Startschuss für 10 Stunden LIVE EARTH Hamburg!

Wer noch live dabei sein will kann sich alle Infos zum Konzert, zur Alliance  auf www.liveearthhamburg.de holen. Ansonsten übertragt N24 bereits ab 5:00 Uhr in der Früh alle Konzerte weltweit live! Und ich mach mich jetzt mal schleunigst auf zu unserem Abschluss Meeting in der Arena. Seit morgen dabei!!!!

Und ich berichte dann nächste Woche was beim LIVE EARTH in Hamburg so alles passiert ist – vor allem hinter der Bühne J Wish me Luck!!!

eure nova