Hollywood im Oscar-Fieber
Der Countdown läuft, nur noch wenige Stunden und es ist wieder Oscar Time! Zum 78. Mal wird der kleine goldene Mann an die herausragendsten Filmschaffenden des letzten Jahres vergeben – hoch glamourös im edlen Kodak Theatre auf dem Hollywood Boulevard. Und während unsere deutsche Oscar Anwärterin Julia Jentsch wahrscheinlich schon mit Sack und Pack im Flieger gen L.A. sitzt, steht die Stadt an der amerikanischen Westküste seit Wochen im Angesicht des heranrollenden Ereignisses Kopf.
Denn wenn man weiblich und in Besitz einer Oscar-Einladung oder einer Einladung zu einer der zahlreichen After-Show-Partys ist, dann kann man sich diese letzten zwei Wochen vor dem Tage X in L.A. wie „Alice in Wonderland“ fühlen. In unzähligen Hotels haben die weltweiten Top-Designer, Juweliere und Beautyexperten ihre Lager aufgeschlagen und laden zur „Open House“-Party. Mit der besten Freundin oder der persönlichen Stylistin an der Hand – oder dem Hund unter dem Arm wie bei Carmen Electra – geht’s von Suite zu Suite, um nach dem perfektem Kleid und dem perfekten Collier Ausschau zu halten. Ganz nebenbei füllt sich dann auch noch die persönliche „Goody Bag“, denn wohin man auch kommt, warten Präsente und Verwöhnpakete. Und während man so von Raum zu Raum streift, sich durch die Kleider wühlt, teuren Schmuck anlegt, Massagen und andere Beauty-Treatments genießt, läuft man im Flur unzähligen Hollywood Stars über die Füße.
Für die Oscar-Nominierten und Laudatoren dreht sich die Glamour-Schraube noch ein wenig weiter. Im noblen „Four Seasons“-Hotel ist wie jedes Jahr der Very-VIP-Oscar-Spa eingerichtet und wartet mit einem ganz besonderen Oscar-Verwöhnprogramm auf die berühmte Kundschaft – natürlich umsonst! Und die Nachfrage ist riesig: Botox ist jedes Jahr vor dem großen Tag in ganz L.A. komplett ausverkauft. Die Abendroben werden den Special-VIP´s in Massen frei Haus geliefert und so manch ein Designer legt gerne noch das ein oder andere obendrauf – sozusagen als kleine Motivationshilfe, auf das man sein Kleid für den großen Abend wählt.
Der Aufwand lohnt sich, denn die Bilder der Oscar-Verleihung gehen um die ganze Welt und sein Kleid auf diesem wichtigsten aller Roten Teppiche präsentiert zu wissen, ist unbezahlbare Werbung und in Geld nicht aufzuwiegen. Deshalb gibt es auch jedes Jahr ein großes Rennen darum, wer es schafft, seine Produkte in der legendären Oscar-Goody-Bag unter zu bringen. Ein regelrechtes „Goody-Bag-Komitee“ ist Monate damit beschäftigt, die richtigen Präsente auszuwählen. Und so dürfen die Laudatoren und Nominierten der Nacht in jedem Jahr Präsente nicht selten im Wert einer sechsstelligen Summe mit nach Hause nehmen – First Class Tickets, Urlaube, Schmuck, Schuhe, Beauty, Geschirr und auch Matratzen gab es schon. Da wird doch der kleine goldene Mann für manch einen fast zur Nebensache.
Sonntagnacht ist es wieder so weit…und Designer, Juweliere und Beautyexperten weltweit halten den Atem an, welche Namen Charlize Theron, Reese Witherspoon, Keira Knightly und den anderen Ladys über die Lippen gehen, wenn ihnen die alles entscheidende Frage gestellt wird : „What are you wearing“?
eure nova