Erste Schritte
Diese Woche war definitiv die Woche der „Ersten Schritte“. Erste Schritte in einen neuen Lebens-Abschnitt, erste Schritte mit oder auch ohne Personen in seinem Umfeld, erste Schritte auf eine Bühne, in eine neue Zukunft oder in Richtung einer neuen Karriere.
Einen ganz wichtigen ersten Schritt machte Anfang der Woche mein Patenkind: Sie wurde eingeschult! So etwas lässt man sich als Patentante natürlich nicht entgehen J Da wurden Schultüten gepackt und ganz wichtig: am Abend vorher das perfekte 1. Schultag Outfit am Telefon abgesprochen. Das wir dann doch beide pretty in pink am nächsten Morgen voreinander stehen würden war so allerdings nicht geplant J
Und dann steht man da, und denkt nur, wie schnell die Zeit doch vergeht…. Zumindest konnte meine Süße ihre Schultüte stolz vor sich her tragen, während ich als I-Dötzchen unter der Last fast zusammengebrochen wäre – die Tüte war damals größer als ich J!
Am Dienstagabend machten viele junge Filmemacher beim „First Steps Award“ in Berlin ihre ersten Schritte in Richtung Karriere. Und während ich im letzten Jahr diesen wundervollen und sehr renommierten Nachwuchsfilmpreis moderieren durfte, konnte ich mich in diesem Jahr einfach nur zurücklehnen und all die nominierten Werke auf mich wirken lassen. Der „First Steps Award“ ist in den letzten 6 Jahren eine echte Institution geworden. Die Macher des Awards – und die Jury, in der u.a. Susanne von Borsody und Barbara Rudnik sitzen – haben ein echtes Händchen für die jungen Talente. So gewann in der Kategorie „Dokumentarfilm“ vor wenigen Jahren „Die Geschichte vom weinenden Kamel“ – und war prompt im letzten Jahr für den Oscar nominiert. Ein wunderbarer Abend bei dem es viele gelungene erste Schritte zu feiern gab!!
An diesem Wochenende macht ein weitere junger Filmemacher mit dem Dreh seines ersten Films seinen „ersten Schritt“. Und da er mich bat, eine Rolle in seinem Film zu übernehmen, werde ich nächste Woche noch etwas mehr, über „Erste Schritte“ erzählen können.
Es grüßt nova