FHM – 02/2002 – "Nova Meierhenrich: Sie zeigt dir die Formel 1… aber das ist nicht alles!"

Himmel! Nova Meierhenrich ist ganz oben: Sie berichtet von den schönsten Events der Welt – und sitzt ständig im Flugzeug

„Guck mal da ist Nova!“ könnte man rufen und auf ungefähr jedes Flugzeug zeigen, dass am Himmel vorbeizieht. Die 28-jährige moderiert für Premiere World praktisch alles, was mit Lifestyle zu tun hat: Filmfestivals, die Golden Globes, die Grammys und aus dem Fahrerlager der Formel 1. Allein die 17 Rennen auf vier Kontinenten reichen aus, um den Rest des Lebens mit Vielfliegermeilen in den Urlaub zu jetten. Nimm einen Globus und wirf ihn an die Wand – egal wie klein die Splitter sind, Nova Meierhenrich war gerade da. FHM:
Glaubt dir das eigentlich noch einer, dass das, was Du machst, Arbeit ist? Da kommt doch bestimmt nur: Geil, das will ich auch! Ja. Aber grundsätzlich ist es ja auch geil. Es ist natürlich auch harte Arbeit. Meine Freunde wissen das auch. Aber manche stellen sich das nicht so vor. Und wenn ich dann erzähle, dass ich seit sechs Jahren nicht im Urlaub war, dann sagen die „Is doch egal, du bist doch eh die ganze Zeit im Urlaub!“ Das macht mich schon sauer. FHM:
Wohin würdest du denn eigentlich in den Urlaub fahren? Du bist doch eh immer unterwegs? Irgendwohin, wo ich meine Ruhe habe. Letztes Jahr hatte ich geplant, nach dem Japan- Rennen andersherum zurückzufliegen, eine USA-Rundreise zu machen und Freunde zu besuchen. Hawaii, Los Angeles, New York, Miami. Und dann kam der 11. September und wir haben das abgesagt. Und dann war ich hier und hätte, um gutes Wetter zu haben, schon wieder ganz weit wegfliegen müssen. Das war mir zu anstrengend… FHM:
Und dann hast du dich aufs Sofa gelegt… Ich schwörs dir: Die eine Woche, die dann am Ende tatsächlich überblieb, hab ich auf dem Sofa gelegen, mich eingeschlossen und ganz extrem den Weg vom Sofa zu meinem Kühlschrank trainiert. Und sonst nur stur dagelegen, alle Fernbedienungen um mich herum, sonst nichts. Vorher bin ich in den Supermarkt gegangen und habe alles gekauft, was neu ist. FHM:
Was im Supermarkt neu ist? Ja! Da gibt es dann neue Pudding- oder Eissorten. „Das Eis des Winters – Gebrannte Mandel“ oder so. Ich liebe Lebensmittel. Essen ist toll! FHM:
Was ist denn das Produkt des Jahres gewesen? Ich liebe alles. Und Eis besonders. Häagen Dasz ist das Beste. Dafür gehe ich aber zur Tankstelle. FHM:
Ach so. Ja. Es gibt auch einen Frühstücks-Früchtetrank. Da kannst du einfach ein Glas von trinken und hast fertig gefrühstückt. So was liebe ich. Und das hatte ich gemacht, vor der Woche: Ich habe alles gekauft, was ich verpasst habe. FHM:
Okay, kommen wir zur Arbeit: Du bist jetzt seit 1 Jahr bei der Formel 1 dabei. Wie oft hat Eddie Irvine dich angegraben? Ach, Eddie. Wir sind gute Freunde geworden. Man muss nur seine blöden Sprüche zurückgeben, dann kommt man gut mit ihm klar. Das findet er gut. Ich kann mich durchsetzen. Ich habe drei Brüder. Außerdem hat Eddie eine süsse Freundin. FHM:
Mit anderen Worten: Du hattest…. ….gar nichts mit ihm! FHM:
Ach so. Mit sonst jemandem? Ich habe doch niemand Interessantes getroffen. FHM:
Moment: Du bist bei der Formel 1! Wo gibt es denn sonst interessante Typen? Aber die sind doch alle so klein die Fahrer. Den meisten kann ich gerade in die Augen gucken. FHM:
Ist Bernie Ecclestone eigentlich echt so winzig? Der ist sogar noch kleiner als ich. FHM:
Und du bist? ….1Meter 60 groß. FHM:
Dann war das erste FHM Poster von dir ja extrem Überlebensgroß. Ja, furchtbar! Das war 1,67 m und das ohne Füsse. Wenn ich daneben stehe, dann sieht der Kopf total riesig aus. Völlig unproportional FHM:
Nein, das war schön! Na gut. FHM:
Fragen jetzt eigentlich alle nach Formel 1 Tickets? Das kommt vor. Da kann ich aber gar nichts machen. Das Fahrerlager ist ein Hochsicherheitsbereich. FHM:
Erzähl mal die Geheimnisse von alkoholgeschwängerten Orgien, die da abgehen. Da kann ich nichts erzählen. Die gibt’s nicht. FHM:
Was? Das ist alles nur Arbeit? Das sind harte Wochenenden, ja. Danach sind alle richtig abgespannt. FHM:
Und dann kommt die ganze Reiserei. Ich versteh immer noch nicht wie man das aushält. Das ist tough. Dein Privatleben bleibt auf der Strecke, ganz klar. Deshalb habe ich auch letztes Jahr den Einschnitt gemacht und ganz viel abgesagt. Ich habe bei VIVA gekündigt, obwohl ich Inside, mein Format, sehr mochte. Aber das war einfach notwendig, damit ich wieder zu mir komme. Weil: Ohne meine Freunde bin ich nix. Ich brauch mein Umfeld. Das hat mir sehr gefehlt. FHM:
Aber Zeit für einen Kerl hast du immer noch nicht. Wenn der Kerl da ist, dann nehm ich sie mir ja. Und wenn ich sie mir aus den Rippen schneide. Wenn da jemand da ist, der mich fasziniert und der Zeit braucht, dann bin ich ein Meister im Termine umlegen, umwälzen, umbuchen, im Millionen ausgeben für irgendwelche Flugtickets, da kenn ich nix. Aber du musst die Person ja erst mal treffen, die es wert ist. FHM:
Du hast wenig Zeit, jemanden kennen zu lernen. Es gibt ja auch nicht mehr viele. Wenn man in das Alter kommt… FHM:
….ach, du kommst in DAS Alter? ….in ein gewisses Alter. Nicht in DAS Alter. Du kommst also in das Alter, wo alle Guten schon vom Markt weg sind, schlauerweise, weil andere schneller waren. Das ist wie mit Autos: Entweder kommen sie in gute Hände, werden toll gepflegt und wollen da auch nicht wieder weg. Oder sie haben gerade den Besitzer gewechselt und wollen jetzt alles ausprobieren und sind in der Phase „Scheisse, zehn Jahre Beziehung hinter mir, jetzt muss ich mich erst mal ein bisschen freikämpfen“, oder sie sind so schlecht eingefahren, dass kein neuer Besitzer mehr mit Ihnen klarkommt. Dann haben sie Marotten oder Beziehungsschäden oder sind blöd behandelt worden. Wenn Männer verletzt worden sind, dann ist es ja ganz schrecklich. FHM:
Männer und Hunde, oder was? Nein, aber es ist doch so! Frauen werden auch verletzt, aber wenn sie jemanden treffen, denken sie immer wieder „Es wird alles anders und ich verzeihe und vergesse“. Wenn Männer verletzt werden, dann sind plötzlich alle Frauen scheiáe. FHM:
Okay, Okay. Gibt es denn wenigstens irgendwelche tollen Neuerungen in der Lebensmittelindustrie? Frosties Caramel! Die hab ich gerade gekauft.