Ahlener Volkszeitung – 21.10.2000 – "Nova und ihre Karriere"

Nova und ihre Karriere Schul-Besuch

Ahlen (sat). Zurück an ihre alte Wirkungsstätte kam gestern Nova Meierhenrich. Die Moderatorin des Musiksenders VIVA stattete dem städtischen Gymnasium einen Besuch ab und sprach vor Schülern der achten, neunten und zehnten Jahrgangsstufe über ihren beruflichen Werdegang. 1993 hat die heute 26-jährige ihr Abitur in der Schule am Westfalendamm abgelegt, heute, nur sieben Jahre später, ist sie in ganz Deutschland bekannt – durch ihre Rolle in der Soap- Opera „Unter Uns“, durch ihre Moderation von „Bravo-TV“ und nicht zuletzt durch ihre Tätigkeit bei MTV. Eine Traumkarriere, die sich so mancher Teeny für sich selbst wünscht. Insofern war die Idee, Nova Meierhenrich in die Schule einzuladen, ein Volltreffer. Schülersprecherin Kathrin Hinkelmann begrüßte den „Star“ der Schule und führte das Interview mit Nova. Die stellte zunächst erst mal fest, daß sich an ihrer Schule in den letzten Jahren augenscheinlich nichts geändert hätte: “ Das sind immer noch dieselben orangefarbenen Vorhänge, dieselbe Bestuhlung…“ Viele neue Gesichter gebe es hingegen bei den Lehrern. Und welcher war früher Novas Lieblingslehrer? „Eine ganz gemeine Frage“, schmunzelte sie, hielt dann aber doch mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg: „Hajo Lassner, zu ihm hatte ich immer ein gutes Vertrauensverhältnis.“ Doch die Schulzeit liegt nun lange hinter ihr. Nova erzählte, wie sie den Traumjob „Moderatorin“ gefunden hat – durch einen Zettel am Schwarzen Brett. Damit suchte der Sender MDR eine Moderatorin für ein Jugendmagazin. Nova ging aus Neugier zum Casting – „eigentlich wollte ich ja in die Werbebranche“ – und bekam den Job. Das war der erste Schritt auf ihrer Karriereleiter.
Daß sie damit richtig lag, bewies gestern Novas Begeisterung, mit der sie über ihren Beruf sprach: „Ich fühle mich in meinem jetzigen Job einfach phantastisch.“ Aber nicht nur das Berufliche interessierte die Schüler des „Städtischen“: „Wo gehst Du shoppen?“ war eine der ersten Fragen, die aus dem Publikum gestellt wurden. „Eigentlich immer da, wo ich etwas in meiner kleinen Größe finde“, berichtete Nova. Das sei zwar nicht immer einfach, aber da sie fast jede Woche in einem anderen Land sei, finde sich immer der ein oder andere Laden mit schönen Klamotten.