Ahlener Tageblatt – 24.10.2000 – "Live in der Ex-Penne anstatt beim Gespräch mit Prominenten"

Live in der Ex-Penne anstatt beim Gespräch mit Prominenten

Ahlen (eve)
Im Auditorium der Aula herrscht gespannte Erwartung, während sich auf der Bühne des städtischen Gymnasiums hektische Betriebsamkeit breit macht. Die SV-Truppe, hauptsächlich Mädchen aus der 10a, ist einfach nur nervös. Schließlich stehen sie hier vor dem ersten größeren Ereignis ihrer Schülervertretung. Kathrin Hinkelmann greift zum Mikrofon. Der Schülersprecherin merkt man die Aufregung nicht an. Souverän stellt sie den Gast des Vormittags vor: Nova Meierhenrich, VIVA- Moderatorin und Schauspielerin, schaut mal wieder in ihrer alten Penne vorbei, wo sie vor sieben Jahren das Abi gebaut hat. Zu einer Art Fragestunde hat sich die Medienfrau, inzwischen 26 und eine professionelle Talkerin, auf dem Sofa niedergelassen. Stichworte genügen, um Nova eine Flut von Informationen zu entlocken, und die Kids erfahren erstmal, daß ihre Lieblingslehrer zu Schulzeiten Hajo Lassner war, offenbar eine gute Wahl, denn das gibt Applaus! Und dann erfahren sie, daß die Serie ihr Ding nicht ist: „Nie wieder Soap“ stöhnt sie, zu anstrengend, zu oberflächlich, eben nichts für Nova, die aber dennoch unheimlich gern Schauspielerin ist, wie sie betont. Und die Zuhörer erfahren auch, daß die Ahlenerin, die jetzt in Köln lebt und arbeitet, auf keinen Fall Angst vor den großen Tieren des Showgeschäfts hat, schließlich findet sie, daß Stars auch alles nur ganz normale Menschen sind, die sich ihr Essen selbst kochen und putzen wie alle anderen auch. Es sei aber zugegebener Maßen interessanter, mit Jon Bon Jovi zu sprechen, als mit Aaron Carter Gameboy zu spielen.
Die Sorgen möchte so mancher Achtklässler auch mal haben! Und wer hier ernsthaft vorhatte, ebenfalls bei VIVA oder im Film zu landen, der muß einfach Nova fragen, die weiß wie es geht!