TV Today – 15/2000 – "Stern im Web"

Stern im Web

Die Frau hat Zukunft: Nova Meierhenrich moderiert nicht nur bei VIVA ein Show-Magazin, sondern auch im Internet „Wir müssen unser Gespräch um eine halbe Stunde verschieben. Mir ist gerade bei Ikea mein Portemonnaie mit Kreditkarten geklaut worden.“ Pech – doch für Nova Meierhenrich (26) ist das kein Grund zur Tristesse: „Ich bin Steinbock – die sind zäh, ehrgeizig und hart im Nehmen. Aber es ist ärgerlich, weil ich auf meinen Auslandsreisen die nächsten drei Wochen bar zahlen muß.“ Ihr Koffer aus L.A., wo sie für ihre VIVA-Sendung Ralph Möller und Ursula Karven interviewt hat, steht noch unausgepackt im Flur ihrer Kölner Wohnung. „Fünf Wochen war ich nicht hier. Aber als erstes habe ich mich vier Stunden an meinen Computer gesetzt und Fan-E-Mails auf meiner Homepage beantwortet. In den USA gehe ich dafür gern in Internet-Cafés, aber diesmal war keine Zeit.“ Daran mangelt es der Ex-Bravo-TV-Frontfrau und Studentin der Kommunikationswissenschaft ohnehin – erst recht fürs Examen. „Seit zwei Jahren habe ich alle Scheine, finde aber keine Ruhe.“ Das wird sich vorerst wohl auch nicht ändern. Denn neben der „Inside“-Moderation und gelegentlichen Filmdrehs wie zuletzt für den Kinofilm „Nick Knatterton“ talkt Nova – deren Name auf lateinisch soviel wie „Neuer Stern“ bedeutet – im Internet-Magazin „Stage1“ mit Popstars und berichtet über Musik und Entertainment aus allen Ecken der Welt. „Für „Stage1″, das wie eine TV-Sendung produziert wird, bin ich derzeit viel bei größeren Festivals vor Ort – und vielleicht kommt das Format auch irgendwann ins Fernsehen.“ Verliert man bei so vielen Terminen nicht den Überblick? „Ich schon. Aber meine Managerin ruft mich immer rechtzeitig an und sagt mir, wann ich wo sein muß.“ Uta Tiedemann