Ahlener Tageblatt – 5.3.2000 – "Auf den Spuren von Gottschalk"

Auf den Spuren von Gottschalk
Nova Meierhenrich bald im Kino, TV und Internet zu sehen

Von Simone Zettier

Sie ist jung, hübsch, erfolgreich und wird bereits als weiblicher Thomas Gottschalk gehandelt. Darüber kann die 26-jährige Nova Meierhenrich aus Ahlen nur schmunzeln. Nach ihrem einjährigen Engagement bei „BRAVO-TV“, das im Oktober auslief, hatte die gebürtige Ahlenerin, mittlerweile im Ruhrgebiet ansässig, keine freie Minute. Trotz der wenigen Freizeit läßt es sich die ehemalige „BRAVO-TV“ Moderatorin nicht nehmen, dann und wann mal einen Abstecher in die Wersestadt zu machen, um ihre Eltern und Freunde zu besuchen.
Die Glocke sprach mit der vielbeschäftigten Moderatorin die nun eine Filmkarriere anstrebt, über ihre Zukunft nach „BRAVO-TV“.

Die Glocke:
Im Oktober hast Du Dein Engagement bei „BRAVO-TV“ beendet, was hast Du in der Zwischenzeit gemacht?

Nova:
Ich habe eine Woche bei VIVA „INTERAKTIV“ moderiert, gemeinsam mit Holger Speckhahn „TOP OF THE POPS“ moderiert. Hinzu kamen weitere Moderationen von „AMICA-TV“, dem 6-Tage Rennen in München und der CEBIT in Hannover. Silvester habe ich in Berlin für RTL2 zusammen mit Franklin sogar 24 Stunden am Stück live moderiert. Das war Guinessbuchreif. Das kann ich später noch meinen Kindern erzählen.

Die Glocke:
Dann konntest Du gar nicht richtig feiern?

Nova:
Wir hatten von 23.30 Uhr bis 0:30 Uhr eine Stunde Zeit um auszuruhen. Von zehn vor 12 bis zehn nach 12 haben Franklin und ich dann das Riesenrad gemietet und dort mit einer Flasche Sekt angestoßen. Die Glocke:
Was machst Du im Moment?

Nova:
Ich habe gut zu tun. Gerade habe ich in Berlin meinen ersten Kinofilm mit dem Titel „Nick Knatterton“ abgedreht. Meine Filmpremiere war eine tolle Erfahrung.

Die Glocke: Was für eine Rolle spielst Du in dem Film?

Nova: Nur eine ganz kleine Rolle. Eine Journalistin auf den Spuren des Kinderdetektives Nick Knatterton.

Die Glocke:
Willst Du in Zukunft mehr Filme machen?

Nova:
Ich möchte mein Engagement als Schauspielerin ausbauen. Aber ich bin ja noch Frischfleisch auf diesem Gebiet. Ich möchte lernen und zunächst ausschließlich kleine Rollen spielen.

Die Glocke:
Nimmst Du Schauspielunterricht?

Nova: Ich habe Privatunterricht. Ich denke das gehört dazu, daß ich in mich investiere.

Die Glocke:
Werden wir Dich künftig nicht mehr als Moderatorin bewundern können?

Nova:
Die Moderation wird bleiben. Derzeit stehe ich in den Vorbereitungen für ein neues Projekt mit dem Schwerpunkt Musik. Das ist eine Kombination von Internet- und Fernsehformat. Das gab es bisher noch nicht und ich freue mich total drauf. Ich bin ein super Internetfan und baue gerade zusammen mit meinem Bruder an einer eigenen Website.

Die Glocke:
Mit wem würdest Du gerne mal zusammen moderieren?

Nova:
Ich hatte bisher immer Glück mit meinen Moderationspartnern. Mit Holger Speckhahn würde ich gerne noch mal etwas zusammen machen, mit Mola hatte ich auch viel Spaß. Das Dream Team privat und beruflich sind Flo (Florian Walberg, mit dem Nova gemeinsam BRAVO- TV“ moderiert hat) und ich. Mit Stefan Raab hätte ich auch mal Lust zu moderieren.

Die Glocke:
Warum Stefan Raab?

Nova:
Den find ich klasse. Er ist in seiner Art unschlagbar, und er hat eine Nase für Kult. Dem prophezeie ich eine lange Karriere