Werse Kurier – 2.2.2000 – "Nach BRAVO-TV, Kinofilm und Internetfernsehen"

Nach „Bravo-TV“ Kinofilm und Internetfernsehen
Ex- „Bravo-TV“ Moderatorin Nova Meierhenrich aus Ahlen im Streß

Von Simone Zettier

Ahlen / Kreis Warendorf

Sie ist jung, hübsch, erfolgreich und wird bereits als weiblicher Thomas Gottschalk gehandelt. Darüber kann die 26-jährige Nova Meierhenrich aus Ahlen nur schmunzeln. „Thomas Gottschalk ist eine Koryphäe im deutschen TV. Nach dem Samstagabend kommt nichts mehr in Deutschland“, meint die ehemalige „Bravo-TV“ Moderatorin, die nach dem Ausscheiden keine Minute dazu gekommen ist, die Füße hochzulegen und zu entspannen.
Diverse Moderationen – unter anderem von Amica-TV, dem 6-Tage Rennen in München, sowie „Top of the Pops“ gemeinsam mit Holger Speckhahn machten dies unmöglich. Silvester war Nova Meierhenrich in Berlin sogar 24 Stunden im Dauereinsatz. Gemeinsam mit Franklin stand sie für RTL2 vor der Kamera. „Das war Guinessbuchreif“, erklärt die 26jährige, mittlerweile im Ruhrpott ansässig, „das kann ich später meinen Kindern erzählen.“ Auf das Anstoßen mußte die gebürtige Ahlenerin trotzdem nicht verzichten. Von 23.30 Uhr bis 0:30 Uhr hatte Nova Meierhenrich 1 Stunde Zeit um auszuruhen, die sie dazu genutzt hat, um mit ihrem Kollegen und einer Flasche Sekt Riesenrad zu fahren.
Gerade hat Nova Meierhenrich ihren ersten Kinofilm abgedreht. In „Nick Knatterton“ spielt sie eine Journalistin auf den Spuren des Kinderdetektives. Die Dreharbeiten fanden in Berlin statt. „Ich möchte mein Engagement als Schauspielerin ausbauen, zunächst möchte ich ausschließlich kleine Rollen spielen“, sagt die 26-Jährige, die vor ihrer Zeit als „Bravo-TV“ Moderatorin drei Monate bei der RTL-Soap „Unter Uns“ mitspielte.
Die Ahlenerin nimmt Privatunterricht, damit sie sich als schauspielerisches „Frischfleisch“, wie sie sagt, weiterentwickelt. „Das gehört dazu, daß ich in mich investiere“, erklärt Nova Meierhenrich. Angebote für weitere Filme hat sie schon in der Tasche, dennoch liegt die Schauspielkarriere ab April auf Eis. Dann moderiert die Ahlenerin ein in Deutschland bisher einmaliges Format: „Internet, daß die Brücke ins Fernsehen findet“. „Ich freue mich total darauf. Ich bin eh ein super Internetfan, gerade baue ich zusammen mit meinem Bruder an einer eigenen Website“, sagt die 26-Jährige. Musik sei das Hauptthema, mehr dürfte sie noch nicht verraten, so Nova Meierhenrich, die bisher nach eigenen Angaben immer Glück mit ihren Moderationspartnern gehabt hat.
Mit Holger Speckhahn würde sie gerne noch mal zusammen vor der Kamera stehen, das Dream-Team seien jedoch Florian Walberg (hat gemeinsam mit ihr „Bravo-TV“ moderiert) und sie. „Ich würde auch gerne mal etwas mit Stefan Raab machen. Den `find ich klasse“, erklärt Nova, die an dem Maschendrahtzaun-Erfinder vor allem die „Nase für Kult“ schätzt.