BILD – 18.11.1999 – "Kleine Nova ganz groß"

Kleine Nova ganz groß
Wie man mit 1.60 Meter TV-Karriere macht

Ahlen – Kleine Frauen haben kaum Chancen, im Beruf Karriere zu machen. So das Ergebnis einer Studie, über die BILD vor einer Woche berichtete. Das schönste Gegenargument kommt aus Ahlen, ist 1,60 Meter klein und 41 Kilo leicht: Nova Meierhenrich (25). Im TV erfolgreich durch „Trick Sieben“, „Unter Uns“ und „Bravo-TV“. BILD sprach mit ihr über den Größen-Wahn.

Hast du dich schon mal über deine Größe geärgert?
„Klar, früher ganz oft. Ich war die Kleinste in der Klasse, bekam Spitznamen wie `Floh´ oder `Mücke´. Da gab´s auch Sprüche wie `Floh, paß auf da kommt ein Gulli!´ Meine beste Freundin damals war 1,73 Meter – da kam ich mir dann immer doppelt klein vor.“

Gibt´s denn wirklich Nachteile als kleiner Mensch?
„Als Teenie fand ich´s unfair, daß ich z.B. nie an den ganzen Modelwettbewerben teilnehmen durfte – es hieß immer: Mindestgröße 1,72 Meter. Tja, und dann ist es total schwierig, passende Kleidung zu finden. Aber ansonsten? Ne, da fällt mir nix ein.“

Und wie ist das mit den Männern?
„Also, ich werde nie eine Femme Fatal sein, die eine Bar betritt und alle Männer sagen `Wow´! Ich falle auf den ersten Blick nicht so auf. Aber es hat auch Vorteile: Man weckt eher den Beschützer-Instinkt.“

Und im Job? Ist da die Größe problematisch?
„Gar nicht. Das Fernsehen schmeichelt, da sieht man immer größer aus, als man ist. Madonna z.B. ist nur 1,56 Meter klein. Meine Fans sind auch oft total überrascht, wenn sie mich dann in Natura sehen. Die sagen dann: Endlich mal eine, die keine Modelmaße von 1,80 Meter hat.“

Fazit: „Ich kann allen Mädels nur raten, sich selbst nicht kleiner zu machen als sie sind. Sie sollen zu sich stehen und Selbstbewußtsein zeigen. Es kommt auf den Inhalt an und nicht auf die Größe!“
Und daß Nova groß im Geschäft ist, beweist ihr voller Terminkalender: Seit Wochen ist sie nonstop unterwegs, ab Montag moderiert sie 1 Woche täglich „Interaktiv“ auf VIVA und an Silvester mit Franklin die große Millenium Show auf RTL2.

Tanja Tronniker