BUNTE – 38/1999 – "Nachhilfe von Miss Bravo-TV"

Nachhilfe von Miss „Bravo TV“
In oder Out? Nova Meierhenrich, 25, erklärt die seltsame Welt der Teeniestars

Was ist eigentlich so sexy an den Backstreet Boys? Warum fallen die Mädchen in Ohnmacht, wenn Sasha singt? Hat Tarkan wirklich die schönsten Augen? Alles Namen aus der Welt der Teeniestars. Und die ist Erwachsenen ziemlich fremd, auch wenn die Musik der Genannten stundenlang aus Kinderzimmern dudelt. Aber das ändert sich mit diesem Bericht. Und wenn jemand erklären kann, wer bei Jugendlichen mega-in oder grotten-out ist, dann Nova Meierhenrich, 25. Sie ist zierlich (44kg, 160 cm), klug (schreibt gerade ihre Magisterarbeit über „Parasoziale Interaktion am Beispiel vom Jugendfernsehen“) und präsentiert jeden Sonntag auf RTL2 „Bravo-TV“ – die Kultsendung aller Pubertierenden.
In BUNTE entschlüsselt sie die Hitzparade der Teenies.

Wer ist in, wer ist out – und warum?

Vollkommen out sind alle Kunstprodukte der Musikindustrie. Caught in the Act – aus und vorbei, N`Sync – unter ferner liefen, L.O.C. – schön, aber tödlich langweilig. Wer bei der Party zu seinem 14. Geburtstag diese Bands auflegt, braucht sich nicht zu wundern, wenn zum 15. Keiner mehr kommt.
Die Kids lieben Künstler, bei denen sie das Gefühl haben, daß alles echt ist. Sasha ist so einer. Der kommt aus dem Ruhrpott und das merkt man. Er verleugnet weder seine Vergangenheit, noch seine Freundin. Das finden die Kids klasse. Sasha ist ein Typ zum anfassen.
Ganz weit vorn liegt eine Band, die das Lebensgefühl der Teenies zum Namen gemacht hat: Echt! Fünf Jungs aus Flensburg. Früher waren sie die Unterstufenband in ihrer Schule, jetzt sind sie ganz oben in der Hitparade (Titel: Du trägst keine Liebe in dir). Ihr Manager ist ein Exschüler aus der Oberstufe. Mit dieser Biographie können sich die Fans identifizieren: Die verstellen sich nicht, haben eine freche Klappe und sagen einfach was sie denken. Außerdem haben sie ihren eigenen Geschmack und laufen manchmal in den unmöglichsten Klamotten rum. So wie ihre Fans. Das wird als sympathisch empfunden. Jeder von ihnen, so denken die Kids, könnte „Echt“ sein.

Wer ist beliebter: singende Jungs oder singende Mädchen?

Eindeutig die Jungs! Das liegt daran, daß richtige Fans mehrheitlich Mädchen sind. Die Jungs lassen sich nicht so schnell begeistern. Besonders beliebt:
1. Gil Ofarim, der schnuckelige Sohn von Abi Ofarim
2. Oli P. aus der Teenie-Kultserie „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“
(RTL) mit dem Hit „Flugzeuge im Bauch“
3. Puff Daddy, ein amerikanischer Rapper
4. Die 3. Generation aus Berlin
5. Und natürlich die Backstreet Boys

Die 5 sind sind allerdings genau das Gegenteil von greifbar und normal, denn sie sind so abgehoben und so weit weg im Pophimmel, daß das schon wieder als cool gilt. Für Howie D., Nick, Kevin, B-Rock und AJ quälen sich die Mädchen deshalb Liebesbriefe auf Englisch ab und werfen sie zusammen mit ihren Lieblingsteddys auf die Bühne.

Nur drei Mädchenstars spielen bei den Teenies eine größere Rolle: Blümchen, Sar@TicTacTwo und Sabrina Setlur bei den Rapfans. Alle anderen gelten als Eintagsfliegen oder sogar peinlich.

Welche Teeniestars müssen Erwachsene kennen, wenn sie mitreden wollen?

Wenn meine Oma nicht sowieso alle „Bravo-TV“ – Sendungen anschauen würde (und dafür ihre Freundeinnen, die Sonntag Nachmittag gern zum Kaffeeklatsch kommen, gnadenlos rauswirft), würde ich ihr folgenden Sampler aufnehmen damit sie im Bilde ist:
Backstreet Boys mit „Larger than Life“, Echt mit „Du trägst keine Liebe in dir“, Puff Daddy mit „PE 2000“, Christian Wunderlich (aus der Dauerserie „Verbotene Liebe“) mit „That´s my way to say goodbye“, Die Fantastischen Vier mit „MFG“, die Hip-Hop Bands Die 3. Generation und Freundeskreis, Bed&Breakfast mit „Deep in my mind“ und natürlich Xavier Naidoo. Er ist streng religiös und Künstler des Jahres mit „Nicht von dieser Welt“.

Welche Stars sind besonders umstritten?

Die Kelly Family. Entweder die Kids lieben sie und campen vor ihrem Schloß, wo jeden Tag die Hölle los ist – oder sie hassen sie.
Die Trennung von TicTacToe hat auch die Fans gespalten. Die einen halten es mit Sara@TiTacTwo, die anderen stehen nach wie vor zu Ricky, der Ausgestoßenen.

Wer ist der erotischste Teeniestar?

Da habe ich zur Zeit keine Zweifel: Tarkan, der im rheinhessischen Alzey aufgewachsene Supertürke mit dem Kusshit „Simarik“. Er hat die schönsten Augen von allen – darauf fahre sogar ich ab. Leider ist er etwas klein gewachsen – ich steh eher auf große Männer!
Flo von Bed&Breakfast finde ich mit seinem Knackarsch auch sehr sexy – aber der ist schon mein bester Freund.
Die kleinen Mädchen finden Gil mit seinen langen Haaren besonders süß. Und wer auf Mode steht, kann bei den Backstreet Boys besonders viel lernen (außer wenn sie ihre rosaroten Strampelanzüge anhaben – wie auf der Tour). Viele Jungs stehen auf Blümchen – auch wenn sie einigen zu stark geschminkt ist.

Und was ist mit den Superstars der Eltern?

Madonna, Michael Jackson & Co. sind out.Leute wie Udo Lindenberg oder Peter Maffay kennen viele überhaupt nicht mehr. Nur Cher hat es mit ihrem Hit „Believe“ gescjhafft, daß viele Teenies ihre Platten kaufen. Immer noch in sind Die Toten Hosen mit Campino und die Ärzte. Out sind dagegen die Scorpions, Deutschlands international bekannteste Band. An ihren Superhit „Wind of Change“ erinnert sich kaum einer der unter 20jährigen.

Aufgezeichnet von Michael Kneisler