Werse Kurier – 24.3.1999 – "Ahlenerin hat es geschafft!"

Ahlenerin hat es geschafft

Ahlen: Bei der 25jährigen Nova Meierhenrich aus Ahlen kann man wahrhaftig von einer Bilderbuchkarriere sprechen: Ihren ersten Job bekam die Kommunikationswissenschaft-, Psychologie- und Soziologiestudentin im Sommer 1996 als Moderatorin der MDR- Jugendsendung „Was ihr wollt“. Im November 1998 machte die im Ruhrgebiet lebende und studierende Nova Meierhenrich dann einen großen Schritt auf der Karriereleiter, als sie Lori Stern als Moderatorin von Bravo TV auf RTL2 ablöste. Gemeinsam mit der 20jährigen Kerstin Kramer und dem Ex-Bed and Breakfast-Mitglied Florian Walberg (24) präsentiert sie im Wechsel die Bravo Charts, das Bravo Extra und das Bravo Update. Der Werse Kurier sprach mit der 25jährigen Newcomerin über ihr Leben als gefragte Moderatorin, ihre aufregendsten Erlebnisse und ihre Zeit nach Bravo-TV.

„Ein absoluter Traumjob“
Interview mit Nova Meierhenrich, der Moderatorin von Bravo-TV

Von Simone Zettier

Werse Kurier:
Wie bist Du zu Deinem Engagement bei Bravo-TV gekommen?

Nova:
Das war totaler Zufall. Ich habe in der Uni am schwarzen Brett einen Aushang „Moderatorin für neues Jugendmagazin gesucht“ entdeckt. Erst hab ich das völlig ignoriert. Am Abend hab ich mich aber dann doch per Fax beworben – allerdings nur, weil ich sehen wollte wie so ein Casting abläuft. Dort wurde ich dann aber sofort genommen und hatte meinen ersten Job beim MDR-Jugendmagazin „Was ihr wollt“. Im Sommer 1997, als es um die Neubesetzung von Bravo-TV ging, war ich schon einmal in der Endausscheidung. Es war eine echt knappe Kiste zwischen Lori und mir. Damals haben sie sich für Lori entschieden, weil sie unter anderem bei den Bravo-Lesern durch Squeezer schon bekannter war. Daraufhin bin ich zu Pro7 gegangen. Dann hab ich kurz bei MTV London reingeschaut, und im Anschluß 3 Monate bei der RTL-Soap „Unter Uns“ mitgespielt. Im Sommer 1998 habe ich für RTL2 „Planet of Pop and Dance“ moderiert. Bei der erneuten Ausschreibung der Moderatorinnenstelle haben sich die Verantwortlichen an mich erinnert und mich sofort für das Endcasting eingeladen. Trotzdem mußte ich zuvor noch eine Probesendung machen, bevor ich engagiert wurde.

Werse Kurier:
Wie lange lebst Du schon nicht mehr in Ahlen?

Nova:
Ich habe seit 6 Jahren eine Wohnung im Ruhrgebiet.

Werse Kurier:
Wie oft kommst Du nach Hause?

Nova:
Ich war vor kurzem noch da und bin mit meiner Freundin Annekathrin durch die Stadt gebummelt. Meine ganze Familie und meine Freunde leben in Ahlen, deswegen komme ich häufiger hier her.

Werse Kurier: Wo bist Du zur Schule gegangen?

Nova:
Ich war auf dem Städtischen Gymnasium.

Werse Kurier:
Wie oft bist Du derzeit für Bravo-TV unterwegs? Bleibt da noch Zeit für Freizeit?

Nova:
Der Job füllt meine gesamte Freizeit aus. Ich war im Februar vier Tage in meiner Wohnung. Drei Tage in der Woche bin ich zum Dreh in Hamburg. Im Februar bin ich außerdem noch nach Kapstadt geflogen, um Sasha beim Dreh zu seiner neuen Single zu begleiten. Im Anschluß gings dann gleich nach L.A., um ein Bravo-Extra mit N´Sync zu drehen, das am vergangenen Wochenende ausgestrahlt wurde.

Werse Kurier:
Was war Dein aufregendstes Erlebnis in Deiner noch jungen Karriere?

Nova:
Neben dem Auftritt bei Harald Schmidt war die Moderation der Bravo-Super- Show am 20. Februar in der KölnArena zusammen mit Flo das absolute Highlight. Ich hatte gerade 16 Stunden Flug hinter mir – neun Stunden Zeitverschiebung – und bekam 40 Seiten Text in die Hand gedrückt. Nach der sechsstündigen Show mit 31 Bands und 16000 Leuten in der KölnArena war ich wie im Rausch. Flo und ich haben uns so reingehängt und waren total glücklich. Im Publikum war sogar ein Schild „Ahlen grüßt Nova“. Ahlen ist mit sieben Bussen da angereist – das war ein völlig schräges Gefühl!

Werse Kurier:
Würdest Du Deinen jetzigen Beruf als Traumjob bezeichnen?

Nova:
Für mich ist es der absolute Traumjob. Man muß diesen Job lieben, sonst zahlt man drauf. Ich wußte, auf was ich mich einlasse, da ich schon zweieinhalb Jahre in diesem Business tätig bin. Es ist gut, daß ich schon so alt bin und daß ich nicht ad hoc in die Sendung gerutscht bin.

Werse Kurier:
Moderatorin bei Bravo-TV zu sein, ist ein relativ kurzlebiges Geschäft. Machst Du Dir darüber Gedanken oder läßt Du alles auf Dich zukommen und genießt die Zeit?

Nova:
Derzeit mache ich mir keine Gedanken darüber. Es gibt Angebote für die Zeit nach Bravo-TV. Das macht mich stolz. Ich werde aber definitiv bis Oktober / November diesen Jahres Bravo-TV moderieren. Zur Zeit lebe ich in den Tag hinein. Man kann in diesem Business keine Pläne machen. Man sollte sich zwar absichern, aber ich lebe nach dem Motto: „Genieß was Du hast“. Für die Zukunft wünsche ich mir, meine Magisterarbeit zu schreiben. Denn Dinge die ich angefangen habe, möchte ich auch beenden.

Werse Kurier:
Wen würdest Du gerne noch mal interviewen?

Nova:
Es gibt so viele, die ich noch interviewen möchte. Einen Wunsch habe ich mir schon im Dezember 1998 mit dem Tote-Hosen Interview erfüllt. Das war ein irres Gefühl. Als ich 15 war, haben wir die Toten Hosen auf jeder Landjugendparty gehört. Genauso steht es mit den Ärzten, die ganz oben auf meiner Wunschliste stehen. Aber auch bei Stars aus Übersee, George Clooney und Brad Pitt würde ich nicht nein sagen. Jetzt freu ich mich auf einen interessanten Talk mit Xavier Naidoo und ein Extra mit Modern Talking.

Werse Kurier:
Vielen Dank für das Interview!

Nova:
Ich danke Dir!