LETTER MAG – 3/1999 – "Nova, Achtung Aufnahme!"

Bravo TV
Nova, Achtung Aufnahme!

„Alle Mann ins Studio“, ruft Aufnahmeleiter Michael. Im Atelier 4 im Studio Hamburg läuft jeden Donnerstag die Aufzeichnung der Kultshow „Bravo TV“. Seit vielen Jahren gibt es die Zeitschrift „Bravo“ am Kiosk zu kaufen, und seit 6 Jahren dreht die Produktionsgesellschaft „Me, Myself & Eye“ wöchentlich eine neue Folge von Bravo TV. Über 800.000 Jugendliche schalten regelmäßig sonntags zur Kaffee und Kuchenzeit das TV-Jugendmagazin auf RTL2 ein. Abwechselnd mit Florian Walberg und Kerstin Kramer moderiert Nova Meierhenrich Bravo TV. Die 25jährige präsentiert Deutschlands Teenies und Twens News aus der Musikszene, Videoclips, Bands, plaudert mit Stars und berichtet in Reportagen über angesagte Events.

Zahlreiche Scheinwerfer beleuchten die riesigen Buchstaben des Bravo-Logos, die als Studiodekoration auf dem Boden liegen. Im Halbschatten der Scheinwerfer zupft eine Stylistin die Falten an Novas Kleid zurecht. Nova und Stargast Benjamin Boyce, der seine neue Solosingle vorstellt, plazieren sich auf dem R und dem A. Der Tontechniker verkabelt die zwei. Kurze Tonprobe, dann muß die 15köpfige Studiocrew mucksmäuschenstill sein. Michael deutet an „MAZ läuft“, und Nova kann mit ihren Fragen beginnen. Nach achteinhalb Minuten ist alles gesagt und gefragt. Das Interview ist im Kasten. Benjamin fliegt wieder nach Amsterdam zurück.
Kurze Umbaupause im Studio auf die V-Position.: Denn als nächstes werden die Anmoderationen für die Filmbeiträge und Reportagen aufgenommen. „Können wir uns das noch einmal angucken?“ fragt Redakteurin Chris nach der Aufnahme, denn beim kleinsten Fehler muß die Sequenz erneut gedreht werden. „Tut mir leid, das mit dem Augenklimpern“ meint Nova. Aber aus der Regie kommt ein zufriedenes „Gekauft“, was so viel heißt wie „Weiter geht’s mit der nächsten Moderation“.
Novas Anmoderationen für die Beiträge schreibt Redakteurin Chris. „Ich hab echt Schwein: Ich lese die Texte zweimal und kann sie“, sagt Nova. Sie muß sich aber nicht strikt an die Vorgaben halten: „Am Satzanfang weiß ich nie genau, was rauskommt und wie der Satz zu Ende geht“. Ihre Interviews bereitet Nova in der Woche vor der Aufzeichnung selbst vor und versucht, über Internet, Zeitungsartikel und Interviews an die neuesten Infos über die Stars heranzukommen. Brad Pitt, Die Ärzte und Schauspielerin Drew Barrymore – das sind Stars, die Nova gerne mal interviewen würde. Einer ihrer Wunschgäste, Xavier Naidoo, war schon zu Besuch bei Bravo TV. „Das Gespräch mit ihm war richtig tiefgehend“, erinnert sich Nova. „Das gelingt leider nicht bei allen Gästen“.

Zum Fernsehen über einen Uni-Aushang

Mit 22 Jahren stand Nova das erste Mal vor einer Fernsehkamera. Angefangen hat sie mit einem Moderatorenjob für die Jugendsendung „Was ihr wollt“ beim MDR. „Ich habe einen Aushang in der Uni gesehen und mich einfach mal um den Job beworben“, erzählt Nova. Eigentlich studiert Nova Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Aus Zeitmangel hat sie ihren Studienabschluß an der Essener Uni erstmal verschoben. „Die Prüfung mache ich aber auf jeden Fall“, sagt die 25 jährige. Schon parallel zu den Vorlesungen „jobbte“ die Studentin im Kinderprogramm bei Pro7, sie war Gast-VJ bei MTV- Select, für RTL2 moderierte Nova die Sendung „Planet of Pop and Dance“ und spielte drei Monate bei der RTL-Serie „Unter Uns“ mit. Ende des vergangenen Jahres landete das Multitalent bei Bravo TV.

Die Moderatorin hat keinerlei Hemmungen, sich vor die Kamera zu stellen und einfach frech drauflos zu plappern: „Ich bin so wie ich bin, auch vor der Kamera“. Mitlerweile habe ich aber so viele Erfahrungen gesammelt, daß ich mit der Kamera sogar spiele.“ Der Job beim Fernsehen begeistert sie vor allem deswegen, weil man vielen interessanten Leuten begegnet. „Man muß diesen Job allerdings lieben, denn man muß auch auf viele Dinge verzichten. Meine Familie und Freunde kommen oft leider zu kurz“, erzählt die Jungmoderatorin. Trotzdem steht Novas Familie voll hinter ihr. „Ich habe von meiner Familie gelernt, trotz meiner Fernseherfolge auf dem Teppich zu bleiben. Ich bin dieselbe wie früher geblieben, aber mein Umfeld hat sich verändert“, meint die gebürtige Ahlenerin. Ihr fällt auf, daß sich viele Leute, mit denen sie früher nie etwas zu tun hatte, mit ihr schmücken wollen und sie nur daher beispielsweise auf Partys einladen.
Aber für diese Art Partys hat Nova eh keine Zeit, denn sie nimmt ihren Beruf ernst – und der ist ein Fulltime-Job! Gegen Mittag sind die Anmoderationen im Kasten: Nova gönnt sich eine kurze Erholungspause und zieht sich in die Garderobe zurück. „Heute ist eigentlich ein ruhiger Tag“, berichtet Nova. „Wenn hier mehrer Studiogäste sind, z.B. die Jungs von Echt, dann ist Highlife angesagt.“

Der Arbeitstag beginnt für Nova morgens um 8 Uhr mit der eineinhalbstündigen Maske. Das Outfit für Nova stellt Stylistin Silke zusammen. Die Maskenbildnerin Camilla ist für die frechen Frisuren zuständig – heute hat sie eine flippige Pippilangstrupffrisur gestylt. Nach jeder Drehpause wird das Make-Up neu aufgetragen. „Für mich ist das nicht so schlimm. Ganz im Gegenteil. Ich liebe das! Dabei kann ich so richtig abschalten“, sagt Nova. „Ich bin eine hibbelige Person. Die Zeit in der Garderobe nutze ich, um ein wenig zu entspannen.“

Nova: „ Ich bin ein echter Couchpotatoe“

Nova zieht die Beine an und macht es sich in dem großen Sessel vor dem Schminktisch noch einige Minuten gemütlich. „Ich bin ein echter „Couchpotatoe“. Die wenige Zeit, die Nova für ihr Privatleben bleibt, verbringt sie gerne in ihren eigenen vier Wänden. Dann veranstaltet sie mit Freunden Spieleabende, hört Musik, bastelt Collagen, surft im Internet oder versendet E- Mails. Vom TV-Streß erholt sich die 25jährige außerdem beim Inline-skaten und bei der Aerobic. „Das brauche ich auch zum Ausgleich. Denn oft drehen wir bis in den frühen Abend.“
So wie an diesem Tag. Die neueste Bravo-TV-Ausgabe ist aufgezeichnet. Das Team kann endlich Feierabend machen. Für Nova geht es mit dem Flieger nach Hause, wo sie es sich in ihrer Studentenbude auf der Couch gemütlich macht, Kartoffelchips knabbert und beobachtet, was ihre Kollegen im Fernsehen so anstellen. Auch das ist Nova!