Ahlener Volkszeitung – 19.3.1999 – "Ich bin immer noch der selbe Schlumpf"

„Ich bin immer noch derselbe Schlumpf“
„Pinnwand“ im Gespräch mit Bravo-TV-Star Nova Meierhenrich

Sie ist die Aufsteigerin im deutschen Fernsehen. Kaum zwei Jahre hat es gedauert, bis Nova Meierhenrich den Sprung an die Spitze der Jugendunterhaltung geschafft hat. Die 25jährige gebürtige Ahlenerin moderiert beim Bravo-TV-Weekend zusammen mit ihren Kollegen Florian und Kerstin. Zwischen zwei Drehterminen trafen wir Nova.

Pinnwand:
Hast Du schon blaue Flecken?

Nova:
Wieso?

Pinnwand:
Beim letzten Interview hat Du gesagt: ich muß jetzt anfangen an meiner Magisterarbeit zu arbeiten, sonst tritt mir mein Professor in den Hintern!

Nova:
Stimmt. Eigentlich müßte ich schon grün und blau sein. Aber die Zeit fehlt. Im Februar war ich 4 Tage in meiner Wohnung, aber nicht am Stück. Dafür habe ich die Bravo-Super-Show moderiert und in Kapstadt und Los Angeles moderiert.

Pinnwand:
Mit wem hast Du gedreht?

Nova:
In Kapstadt mit Sasha, in L.A. mit N`Sync. Zudem war ich mit Modern Talking im Studio, und habe bei der Echo-Verleihung die Stars interviewt.

Pinnwand:
Wird es nicht zur Normalität mit Stars zu sprechen?

Nova:
Bei 90% der Leute ist das ok. Die Boys von Echt könnte ich jedes Mal knuddeln und mache das auch. Aber mit REM, Bryan Adams oder Cher zu sprechen, ist anders. Die sind in einer anderen Liga. Wie auch die Toten Hosen.

Pinnwand:
Siehst Du die Stars mit anderen Augen als Deine Zuschauer?

Nova:
Ich glaube schon. Es sind ganz normale Menschen – einige sind Freunde, andere nicht. Es sind Menschen mit normalen Problemen. Sie putzen aber auch die Toilette und das Treppenhaus…..

Pinnwand:
Wer denn?

Nova (lachend):
Ich zum Beispiel!

Pinnwand:
Hast Du Idole?

Nova:
Ich habe keine Idole, und hatte auch nie welche. Hinter jedem Menschen stehen gute Eigenschaften oder auch Abgründe. Ich suche niemanden, den ich nachmache. Ich versuche zu lernen. Meine Eltern haben mir beigebracht, zu dem zu stehen, was ich denke, und selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Pinnwand:
Wie stehst Du dazu, daß Du selbst ein Idol bist?

Nova:
Das ist merkwürdig. Bei der Bravo-Super-Show haben sich Kids über die Balustrade gelehnt, um uns die Hände zu schütteln. Sie fingen an zu schreien, als sie Florian oder mich berührten. Dabei bin ich so geblieben, wie ich immer war. Ich gehe immer noch in die Mensa und bin immer noch derselbe Schlumpf:

Pinnwand:
Schlumpf?

Nova:
Ich bin einerseits erwachsen und andererseits noch ein Kind. Ich bin Janosch-Fan und liebe das Spiel mit Stil und Klamotten. Daher gehe ich auch im Abendkleid aus, und trage dazu meine Schafhandtasche.

Pinnwand:
Wieviel Fanpost bekommst Du?

Nova:
Einen halben Schuhkarton pro Tag. Ich finde die vielen Briefe toll. Die Kids kritisieren auch, was ihnen nicht paßt. Lob gibt es für Klamotten und Frisuren, doch hauptsächlich geht es um die Moderation.

Pinnwand:
Wie sieht das mit Fans im Alltag aus?

Nova:
Es ist mir schon passiert, daß Ich Unterwäsche shoppen war und plötzlich um mich rum alles tuschelte. Da hab ich die Sachen schnell zurückgelegt!

Pinnwand:
Standen schon Fans vor Deiner Tür?

Nova:
Ja, ich hatte schon ganze Gruppen vor der Tür, denen ich dann aber nett klar gemacht habe, daß ich das nicht so toll finde. Natürlich habe ich dann doch Autogramme gegeben.

Pinnwand:
Wird Deine Familie auch von Fans umlagert?

Nova:
Meine Brüder bekommen in der Schule oder bei der Arbeit Anfragen nach Autogrammen, aber sonst weiß ich nichts darüber. Jedenfalls gingen schon unzählige Autogramme nach Ahlen.

Pinnwand:
Bestimmt Bravo wie sich Deine Kollegen und Du verhalten müssen?

Nova:
Natürlich sind wir Vorbilder und stehen in einer gewissen Verantwortung, die wir ernst nehmen. Allerdings lassen wir uns nichts vorschreiben. Daß wir nicht besoffen auf dem Tisch tanzen ist klar. Wir müssen uns irgendwie schon Bravo-TV-mäßig benehmen. Doch ich bin Nova, und bleibe Nova. Entweder mag man mich so wie ich bin, oder man läßt es.

Pinnwand:
Ist es ein Traumjob?

Nova:
Es ist nicht das, was viele denken: Urlaub! Für den Dreh in Kapstadt hatten wir eine Woche Zeit. Von Amsterdam aus konnten wir wegen Nebel 2 Tage nicht starten. Wir übernachteten in einer Kakerlakenabsteige. Und dann war auch noch mein Gepäck weg. Zudem gab es wegen der frühen Drehs um 4 Uhr früh nur wenig Schlaf. Das ist echte Arbeit! Die Aufzeichnung wird übrigens am 21. März in Bravo-Extra gesendet!

Pinnwand:
Benehmen sich Deine Freunde anders seitdem Du ein „Star“ bist?

Nova:
Ich habe nur wenige Freunde, dafür aber sehr gute, die mich noch als Popcornverkäuferin, Schülerin oder Kellnerin kennen. Daher ist der Job bei denen kein Thema. Eine Freundin hat mir mal erklärt, daß sie jetzt eine andere Zeitrechnung hat. Als sie mich zum ersten Mal imFernsehen sah, hat sie geschluckt. Die Einladung bei Harald Schmidt fand sie ziemlich kraß, ebenso wie den Anruf vom Playboy.

Pinnwand:
Hast Du in der Showbranche Freunde gefunden?

Nova:
Ich habe viele Leute kennengelernt, aber wirklich gute Freunde sind es nicht: eher gute Bekannte. Nur Florian ist ein sehr wichtiger Freund geworden. Bei uns stimmt die Chemie einfach.

Pinnwand:
Du hast ein Angebot vom Playboy?

Nova:
Na ja – der Playboy hat angerufen und gefragt ob ich Interesse an Fotos hätte.

Pinnwand:
Würdest Du das machen?

Nova:
Die meisten Fotos sind sehr ästhetisch. Aber so lange ich bei Bravo-TV bin steht das eh nicht zur Diskussion. Ich habe es jedenfalls als Kompliment aufgefaßt.

Pinnwand:
Wie lange läuft Dein Vertrag noch?

Nova:
Mindestens bis November – wir haben alle Jahresverträge bekommen.

Pinnwand:
Und? Willst Du weitermachen?

Nova:
Klar! Das ist momentan so geil. Ich kann meine Leidenschaft für Moderation und journalistisches Wissen verbinden.

Pinnwand:
Gibt es ein Leben nach Bravo?

Nova:
Ich habe schon Angebote, über die ich aber noch nicht reden möchte. Momentan genieße ich meine Arbeit!
Pinnwand:
Bist Du nicht bald zu alt für Bravo?

Nova:
Ich denke nicht daß ich zu alt für die Show bin. Ich lebe in der Welt die ich vermittele. Alles, worüber ich rede, interessiert mich persönlich.

Pinnwand:
Hast Du einen Freund?

Nova:
Ich bin solo. Wer macht den Streß schon mit?

Pinnwand:

Warst Du vor dem Auftritt bei Harald Schmidt nervös?<

Nova:
Ich war schon nervös, weil ich vor Harald Respekt habe. Da weiß man nie, was einen erwartet. Aber als ich auf dem Sessel saß, war alles paletti!

Pinnwand:
Vor knapp einem Jahr hast Du gesagt, daß Dein größter Traum eine Show mit Interviewgästen ist: Ziel erreicht?

Nova:
Es ist genau das, was ich wollte! Ich bin schon zusammen mit Lori Stern gecastet worden und habe mir geschworen, die Super-Show einmal zu moderieren. Und jetzt stand ich zusammen mit Florian vor 16.000 Zuschauern auf der Bühne und las Schilder „Ahlen grüßt Nova“! Unglaublich!!!

Pinnwand:
Was ist Dein größter Traum?

Nova:
Ich möchte den Job so lange wie möglich ausüben. Zudem will ich meine Magisterarbeit schreiben. Auf lange Sicht möchte ich meinen Traummann finden und Kinder kriegen. Ich möchte, daß es meiner Familie gut geht und meine Brüder alles erreichen, was sie sich vornehmen!

Pinnwand:
Wie hast Du es geschafft, so normal zu bleiben?

Nova:
Ich habe eine sehr gute Erziehung gehabt. Meine Eltern haben mir beigebracht, daß es schön ist, selbst etwas zu erreichen. Daher kann ich mich noch heute über kleine Dinge freuen.

Pinnwand:
Was sind Deine Schwächen?

Nova:
Ich bin launisch und dickköpfig. Die Süßigkeiten nicht zu vergessen. In den USA hab ich mich erstmal mit M&M´s in Pastellfarben eingedeckt.

Pinnwand:
Das sieht man Dir aber nicht an. Du machst vermutlich Sport?

Nova:
Dazu bin ich zu faul! Wenn ich die Wahl habe zwischen Fitneß und Kartoffelchips, nehme ich die Chips!

Pinnwand:
Und Deine Stärken?

Nova:
Ich weiß, was ich will, und setze meine Träume um. Ich bin immer für meine Freunde da und sehr ehrgeizig. Aber ich würde nie über Leichen gehen.

Pinnwand:
Siehst Du dir deine Sendung regelmäßig an?

Nova:
Ich schaue jede an, um aus meinen Fehlern zu lernen. Ich sehe auch die Sendungen von Florian und Kerstin, weil wir uns oft darüber unterhalten.

Pinnwand:
Was sind für Dich die größten Köpfe unserer Zeit?

Nova:
König Hussein von Jordanien, der leider verstorben ist. Er hat sehr viel für den Frieden getan. Mich beeindrucken aber vorallem normale Menschen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen.

Pinnwand:
Wer oder was hat Dich beeindruckt?

Nova:
Wenn z.B. eine Freundin ihren Abschluß besteht, oder einer meiner Brüder sein Abitur schafft: Dann bin ich stolz wie Oskar!

Pinnwand:
Wie lautet Deine Lebensphilosophie?

Nova:
Lebe! Lebe heute und genieße jede Minute! Und natürlich: Little Tiger is watching you!

Danke für das Gespräch, die M&M´s, die Gummibärchen und den Kaffee Bastian Fröhlig