BRAVO – 6/1999 – "Talkshow – Stars unter 4 Augen"
Talkshow – Stars unter 4 Augen
Nova: Das erste Mal war einfach schrecklich
Mit einer halben Stunde Verspätung stürmt Nova (25) ins BRAVO-Fotostudio. „Sorry“ stößt sie atemlos hervor und lächelt so bezaubernd, daß ihr niemand böse sein kann. „Wir sind im Stau steckengeblieben“, entschuldigt sie sich. Selbstbewußt schaut sich Nova im Studio um – und entdeckt die für sie bestellte Pizza: „Oh super. Die Cipolla ist schon da. Ich hab einen Bärenhunger!“ Drei Minuten später macht sich die 1,60 Meter kleine und 43 Kilogramm leichte BRAVO TV-Moderatorin über igre Lieblingspizza Cipolla (mit viel Zwiebeln) her. „Ich liebe italienisches Esse über alles – obwohl man mir das nicht ansieht“, sagt sie kauend, und ihre braun-grünen Augen blitzen fröhlich. „Komisch, daß man mir immer wieder unterstellt, ich sei mager süchtig. Dabei esse ich wirklich für mein Leben gern – nehme aber einfach nicht zu!“ Nachdem nur noch ein kleines Stückchen Pizza übrig geblieben ist, reibt sich das quirlige Powergirl die Hände und fordert schelmisch grinsend: „So, wollen wiranfangen?“
BRAVO:
Was hat sich für dich bverändert seit du BRAVO TV WEEKEND moderierst?
NOVA:
Oh, eine Menge, mein gesamter Tagesablauf. Ich bin kaum noch zuhause, sondern entweder bei der Aufzeichnung im Studio Hamburg oder in irgendeiner Stadt beim Dreh eines „BRAVO EXTRAS“. Außerdem werde ich öfter auf der Straße erkannt und um Autogramme gebeten. Als ich letztens mit Kerstin in Dortmund shoppen wollte, mußten wir regelrecht flüchten, weil wir von einer ganzen Horde Kids erkannt und bestürmt wurden.
BRAVO:
Du scheinst dich ja mit Kerstin gut zu verstehen. Bist du auch mit Florian befreundet?
NOVA:
Ja, ich habe Flo schon vor 1 Jahr bei einer Party kennengelernt, seitdem sind wir Freunde. Wir 3 verstehen uns super und sind ein prima Team. Auch in unserer knappen Freizeit treffen wir uns häufig. Kerstin wohnt nicht weit von mir und hat mich auch schon öfters zu Hause in Essen besucht.
BRAVO:
Hast du eine eigene Wohnung?
NOVA:
Ja – seit ca. 4 Jahren lebe in in meiner 50qm großen Villa Kunterbunt (lacht). So nenne ich meine Wohnung, weil sie total bunt ist und ständig die Farben wechselt. Wenn ich morgens beschließe, daß mein Wohnzimmer einen neuen Anstrich braucht und umdekoriert werden muß, dann mach ich das einfach. Momentan steh ich voll auf Extrem-Blau. Außerdem siehts bei mir eher aus wie im Kindergarten. Überall habe ich Krimskram, massenweise Fotos an den Wänden und nicht zu vergessen meine riesige Janosch-Sammlung – ich bin völlig verrückt nach Tigerenten und Fröschen.
BRAVO:
Wolltest du eigentlich schon immer Moderatorin oder Schauspielerin werden?
NOVA:
Nein, überhaupt nicht. Ich bin da eher durch Zufall reingerutscht. Eigentlich studiere ich Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Uni Essen. Vor zwei Jahren, im Sommer `96, habe ich dann einen Aushang am schwarzen Brett entdeckt: „Moderatorin für Jugendmagazin gesucht“. Ich war neugierig und wollte einfach mal bei einem Casting mitmachen. Ich wurde prompt genommen – und hatte bereits ein paar Wochen später meine erste Sendung beim MDR. Danach moderierte ich das Kinderprogramm von Pro 7 (Trick Sieben), war kurz Gastmoderatorin bei MTV-Select in London und im Sommer `98 folgte die Rolle der „Emily Reinhardt“ bei „Unter Uns“. Kurz danach machte ich das Casting für das neue BRAVO TV WEEKEND mit. Und wieder hatte ich Glück…..
BRAVO:
Du scheinst ein echtes Sonntagskind zu sein?
NOVA:
(lacht) Stimmt! Ich wurde tatsächlich an einem Sonntag geboren, nämlich am 25.12.1973. Deshalb gaben mir meine Eltern auch den ungewöhnlichen Namen Nova. Das ist griechisch und bedeutet „Neuer Stern“.
BRAVO:
Hast du auch in der Liebe so viel Glück?
NOVA:
Nein, momentan leider nicht. Meinen letzten Freund hatte ich von ungefähr 1,5 Jahren. Doch nach knapp 3 Jahren war einfach die Luft raus. Es hatte weniger mit meinem zeitaufwendigen Job zu tun. Wir hatten uns auseinandergelebt, sind aber heute noch befreundet. Seitdem bin ich solo.
BRAVO:
Wie kann ein Junge dein Herz erobern?
NOVA:
Ich liebe es, wenn ein Junge mich zum lachen bringt, aber sich auch ernsthaft mit mir unterhalten kann. Außerdem muß ich ihm 100% vertrauen können. Er sollte hin und wieder so albern sein wie ich. Denn wenn ich Lust habe, wie eine Verrückte auf meinem Bett herumzuspringen, sollte er mitmachen – und natürlich auch meine geliebte Tigerenten- Bettwäsche mögen (lacht herzlich).
BRAVO:
Apropos Bett: Wann hattest du denn dein 1.Mal?
NOVA:
Eigentlich mit 15. Aber ich fand es so entäuschend, daß ich immer das 2. Mal als mein erstes ausgebe. Mein richtiges erstes Mal war nämlich eher ein Unfall im Sommerurlaub. Wir waren verliebt, aber kannten uns kaum – es war viel Neugier im Spiel. Doch es war so entäuschend, daß ich danach erstmal 3 Jahre die Finger davon gelassen habe. Mit knapp 18 passierte es dann zum zweiten Mal. Es war auch nicht traumhaft, aber immerhin ausbaufähig (grinst). Ich bin sowieso der Meinung, daß Sex von mal zu mal schöner wird – wenn man Spaß daran gewinnt. Beim ersten Mal ist doch alles noch neu, aufregend und verkrampft.
BRAVO:
Hattest du schon mal einen One-Night-Stand?
NOVA:
Ja – schon. Ich bereue zwar nichts, aber prinzipiell mag ich One-Night-Stands nicht so gern. Ich denke man hat viel schäöneren Sex wenn man sich länger kennt, aufeinander eingehen kann und Gefühle im Spiel sind.
BRAVO:
Magst du deinen Körper?
NOVA:
Ja, eigentlich schon. Manchmal wünsche ich mir allerdings etwas größer und dicker zu sein…..
BRAVO:
Könntest du dir vorstellen, dich wie deine Vorgängerin Jasmin Gerat für den Playboy nackt fotografieren zu lassen?
NOVA:
Warum nicht? Ich finde die Fotos im Playboy sehr ästhetisch und überhaupt nicht schmutzig. Aber wenn, dann erst nach meiner Zeit bei BRAVO TV WEEKEND.
BRAVO:
Was steht demnächst in deinem Terminkalender an?
NOVA:
Oh, eine Menge. Demnächst fliege ich für ein „BRAVO EXTRA“ nach L.A. zu N´Sync, danach darf ich Sasha in seinem Geheim-Urlaub besuchen, und am 20.Februar werde ich zusammen mit Kerstin und Florian die BRAVO SUPER SHOW in Köln moderieren. Darauf freue ich mich schon sehr!